Paul Lücke

Paul Lücke ist Schauspieler.
Paul Lücke, Jahrgang 1984, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und schloss sein Diplom 2011 erfolgreich ab. Seither arbeitete er an verschiedenen Theatern: Stadtheater Bremerhaven, Landesbühne Wilhelmshaven, Schauspiel Essen, Opera House Port Elizabeth (Südafrika) und am Volkstheater Rostock. Paul Lücke lebt bei Ribnitz-Damgarten und arbeitet als freier Schauspieler. Außerdem war er als Sänger in verschiedene Musikprojekte involviert, spielt Trompete, Djembe (Percussion) sowie Didgeridoo. Seit vielen Jahren beschäftigte er sich mit Jonglage, speziell Feuerjonglage. Desweiteren hat sich Paul Lücke im Laufe der Jahre verstärkt mit der südafrikanischen Theaterlandschaft beschäftigt und seinen Bezug zum Theater Südafrikas nach einigen Auslandsaufenthalten intensiviert.

Gemeinsam gründete Paul Lücke mit seinen Kolleginnen Lydia Wilke und Sandra-Uma Schmitz 2021 das ACTioNauten-Kollektiv. Zusammen entwickelten sie das Stück "Von dummen Teufeln und schlauen Bauern - Mystisches und Sagenhaftes aus Mecklenburg-Vorpommern" mit anschließender erfolgreicher Sommertheater- Tour durch Mecklenburg- Vorpommern. Derzeit wird das Stück überarbeitet und das Projekt wird voraussichtlich im Sommer 2022 in einer weiteren Tour erneut stattfinden. Außerdem steht ein weiteres kooperatives Projekt (Robinson und Crusoe) am Opera House, Port Elisabeth für diesen Oktober in Aussicht.